Supermarkt

Aus Listrapedia Das neue Lindenstrasse - Lexikon von Fans fuer Fans
Version vom 3. März 2009, 17:28 Uhr von Kritzelkuli (Diskussion | Beiträge) (Beschreibung Supermarkt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der auch auf der Leuchtschrift über der Tür so bezeichnete "Supermarkt" ist ein kleiner bis mittelgroßer Vollsortimenter im Erdgeschoss des Gebäudes Lindenstraße Nr. 6, der im Laufe der Seriengeschichte offenbar alle innerstädtischen Ladensterben aufgrund von Parkraum- oder Verkaufsflächenmangel überlebt hat und die Lindenstraßenbewohner, sofern sie nicht im "Café Bayer", im "Alimentari" oder sonst in München einkaufen (in manchen frühen Folgen ist z.B. vom Viktualienmarkt die Rede), mit nahezu allem Lebensnotwendigen versorgt. Dennoch beschränkt sich der Supermarkt im Wesentlichen auf eine Statistenfunktion ohne eigene Handlungsstränge, er war einfach immer da und taucht oft auch mehr oder minder beiläufig in Gesprächen auf. Allerdings diente er 1998 Olli Klatt als Arbeitsstätte, wurde 2001 von diesem und Murat Dagdelen ausgeraubt (Folge 830 "Rot", 21.10.2001) und beteiligte sich 2004 mit einem übergroßen, aufblasbaren Weihnachtsmann am Gestaltungswettbewerb zur schönsten Adventsdekoration in der Lindenstraße.