Olaf Kling

Aus Listrapedia Das neue Lindenstrasse - Lexikon von Fans fuer Fans
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steckbrief
Name: Olaf Kling
Spitzname: Teddy (von Ines)
Geboren am: 10. November 1955
Verstorben am: n/a
Erster Aufritt: 387 (2.5.1993)
Letzter Aufritt: n/a
Gespielt von: n/a

Verwandtschaftsverhältnisse

Sohn von Else Kling und Egon Kling

Ehemann von Ines Kling

geschieden von Mary Sarikakis und von Inge Kling

Witwer von Claudia Rantzow

Biographie

Olaf Kling wurde am 10. November 1955 als Sohn von Else und Egon Kling geboren. Er ist gelernter Schuhmacher. Bis zu seiner Rückkehr in die Lindenstraße lebt er mit seiner Frau Inge in Regensburg. Von Inge lässt er sich scheiden.

Im Jahr 1993 taucht er immer öfter in der Lindenstraße auf, nicht zuletzt, weil er ein Auge auf die Besitzerin des Blumenladens in der Kastanienstraße, Claudia Rantzow, geworfen hatte. Sein Werben ist nicht erfolglos, die beiden treten am 3. April 1994 vor den Traualtar. Von nun an führen beide gemeinsam den Blumenladen. Es kommt jedoch zu Spannungen in der Ehe, da Olaf gerne Kinder hätte, Claudia aber nicht. Als eines Abends ein Streit eskaliert, läuft Claudia von Olaf davon. Auf der Straße wird sie von einem Auto erfasst und stirbt.

Olaf führt den Blumenladen weiter. Im Jahr 1996 erfährt er durch Zufall, dass die Familie Beimer/Ziegler die Nigerianerin Mary Dankor illegal bei sich versteckt. Olaf will der Frau helfen und bietet eine Scheinehe an, damit Mary legal in Deutschland bleiben darf. Nach einigem Zögern willigt sie ein. Die beiden heiraten am 18. Juli in England, nachdem sie sich zuvor gefälschte Papiere für Mary besorgt haben. Olaf bekommt zunehmend Schwierigkeiten, die attraktive Nigerianerin nur als Mitbewohnerin anzuerkennen. Er reagiert eifersüchtig auf die Avancen des Gemüselieferanten Boris Ecker und seine eigenen Annäherungsversuche werden von Mary abgeblockt. Als er erfährt, dass Mary ein Verhältnis mit Vasily Sarikakis hat, bedroht er die beiden mit einer Waffe. Mary flüchtet daraufhin zu Vasily. Olaf nutzt seine Beziehungen aus dem Alpenverein, einem Bordell, um Mary nach Nigeria abschieben zu lassen. Vasily kann Mary jedoch im Jahr 1998 aus Nigeria zurückholen, bald darauf heiraten die beiden.

Olaf tröstet sich mit Prostituierten und hält sich mit illegalen Waffengeschäften über Wasser. Die Waffen erhält er von Olli Klatt, der Soldat bei der Bundeswehr ist. Olaf verkauft sie dann an Bekannte aus dem Alpenverein. Bei einer Feier in seiner Wohnung, bei der auch Olli Klatt anwesend ist, passiert ein Unglück, als eine von Olli mitgebrachte Handgranate explodiert und Olaf schwer verwundet. Er liegt lange Zeit im Krankenhaus.

In der Folgezeit wird Olaf von den Mitbewohnern der Straße gemieden: Seine Wohnung und auch seine Geschäftsräumewird ihm gekündigt, im Akropolis wird ihm Hausverbot erteilt. Auch seine Mutter, bei der Olaf wieder eingezogen ist, wird im Café Bayer nicht mehr bedient. Die Diffamierungen gipfeln darin, dass Vasily ihm Kinderpornographie und eine Unterhose von Max Zenker unterschiebt, um den Verdacht der Entführung von Max auf Olaf zu lenken.

Mit einer List kann Olaf aber 1999 sein Geschäft zurückgewinnen. Seine Freundin, die Prostituierte Pia Lorenz, überredet Vasily, ihr den ehemaligen Blumenladen zu überschreiben, den er ohnehin nur als Lagerraum nutzt. Erst später findet Vasily heraus, dass Olaf zu Pia gehört.

Die beiden eröffnen einen Schuhladen, „Olafs Schuhstüberl“. Die Geschäfte laufen aber schlecht, nicht zuletzt, da Olaf von den Lindensträßlern immer noch gemieden wird. Pia schlägt vor, erotische Wäsche zu verkaufen, was Olaf aber ablehnt. Da er sich mit Pia immer schlechter versteht, greift Olaf erneut zu einer List, um den Laden auf sich zu überschreiben und Pia vor die Tür setzen zu können. Zusammen mit Herrn Hülsch, der auch dieses Haus verwaltet, trägt er sich als Besitzer ein. Die beiden beschließen, aus dem Laden einen bayrischen Imbiss zu machen. Pia, die sich mit dieser Situation nicht zufrieden geben will, zahlt Olaf den eingebrachten Anteil aus und wirft sie hinaus. Nach einiger Renovierungsarbeit kann Olaf im ?Jahr 2000 seinen Imbiss, die Aloisius Stub'n eröffnen.

Indessen ist Olafs Zorn auf Vasily und Mary noch immer nicht verflogen. Im selben Jahr sieht Olaf seine Chance auf Rache, als er von der Krebserkrankung von Vasily erfährt. Zusammen mit Olli Klatt heckt er einen Plan aus. Olli gibt sich am Telefon Mary gegenüber als Arzt aus und behauptet, dass er einen Knochenmarkspender für Vasily gefunden hätte. Dieser ist ausgerechnet Olaf. Olaf erpresst Mary daraufhin zum Sex, ansonsten würde er Vasily nicht helfen. Widerstrebend weigert Mary ein. Als sie einige Zeit später erfährt, dass die ganze Geschichte aufgesetzt war, rächt sie sich an Olaf, indem sie ihn mit einer Geflügelschere den Penis abschneidet. Das gute Stück kann Olaf aber wieder angenäht werden.

Nach einiger Zeit ist Olaf wieder auf den Beinen und kann sich nun voll und ganz seinem Imbiss widmen, den er zusammen mit Olli Klatt betreibt. Zum geschäftlichen Erfolg stellt sich auch das private Glück wieder ein. Anfang 2002 macht Olaf der Bedienung des Café Bayer, Ines Reitmaier den Hof. Ines lebt in Scheidung von ihrem Mann. Von vielen Leuten, an vorderster Front Gabi Zenker und Mary wird Ines vor Olaf gewarnt. Sie möchte aber von allen alten Geschichten nichts wissen und geht mit Olaf eine Beziehung ein. Obwohl auch Ines Olafs Kniderwunsch nicht erfüllen will, sind die beiden glücklich miteinander. Im Juni 2003 treten die beiden vor den Traualtar.

Als Nina Beimer im Jahr 2004 bei einem Einsatz Pia Lorenz trifft, die von Herrn Hülsch verprügelt wurde, holt die Vergangenheit Olaf wieder ein. Ines erfährt von Anna Ziegler und Gabi viele Details aus Olafs früheren Tagen.. Entsetzt wirft sie Olaf raus. Dieser zieht wieder zu seiner Mutter, will aber um seine Frau kämpfen. Er geht regelmäßig im Café Bayer frühstücken und bittet Anna, Mary, Gabi und Nina wiederholt, für ihn ein gutes Wort bei Ines einzulegen, da er Ines selbst nie etwas Schlechtes getan hat. Ines erhört ihn jedoch nicht und reicht die Scheidung ein. Olaf wird daraufhin von dem Wahn befallen, Anna, Mary, Gabi und Nina umzubringen, da diese seinem Glück mit Ines im Wege stehen. Bei der Hochzeitsfeier von Iffi Zenker und Jan Günzel am 30. Januar 2005 will er seinen Plan in die Tat umsetzen. Er positioniert sich am Fenster in Ines' Wohnung, von wo er eine freie Schußbahn hat. Ines muss aber kurz von der Feier fort und findet dabei den Abschiedsbrief, den Olaf ihr hinterlegt hat. Sie entdeckt Olaf und kann das Attentat gerade noch verhindern. Sie entreißt Olaf das Gewehr und rennt die Treppe hinunter, verfolgt von Olaf. Ines stürzt schwer und fällt daraufhin ins Koma.

Olaf wacht Tag und Nacht an ihrer Seite. Als die Behandlung im Krankenhaus zu teuer wird, pflegt Olaf Ines in seiner Wohnung. Je länger das Koma andauert, desto geringen sind die Heilungschancen. Doch Olaf glaubt an seine Frau. An seinem 50. Geburtstag geschieht das nicht mehr für möglich gehaltene: Ines schlägt die Augen auf und macht ihrem Mann damit das schönste Geburtstagsgeschenk. Ines' Genesung schreitet Stück für Stück voran, auch Gabi ist hoch erfreut, ihre Freundin wieder zu haben. Sie erzählt ihr auch, dass sie sich von Olaf trennen wollte. Ines, die keine Erinnerung an die Zeit vor dem Unfall hat, erkennt jedoch, dass Olaf sie über alles liebt. Sie selbst hat im Moment keine Gefühle für Olaf, weder gute noch schlechte. Daher entschließt sie sich, bei ihm zu bleiben.