Olaf Kling

Aus Listrapedia Das neue Lindenstrasse - Lexikon von Fans fuer Fans
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Informationen

voller Name: Olaf Kling

Ruf-, Spitzname: Teddy (von Ines)

geboren am: 10.11.1955

dabei seit: Folge ??

gespielt von: Franz Rampelmann


Verwandtschaftsverhältnisse

Sohn von Else Kling und Egon Kling

Ehemann von Ines Kling

geschieden von Mary Sarikakis und von Inge Kling

Witwer von Claudia Rantzow


Biographie

Olaf Kling ist gelernter Schuhmacher. Bis zu seiner Rückkehr in die Lindenstraße lebte er mit seiner Frau Inge in Regensburg. Von Inge ließ er sich im Jahre ?? scheiden. Im Jahr ?? tauchte er immer öfter in der Lindenstraße auf, nicht zuletzt, weil er ein Auge auf die Besitzerin des Blumenladens, Claudia Rantzow, geworfen hatte. Sein Werben war nicht erfolglos, die beiden traten ?? vor den Traualtar. Von nun an führten beide gemeinsam den Blumenladen. Es kam jedoch zu Spannungen in der Ehe, da Olaf gerne Kinder gehabt hätte, Claudia aber nicht. Als eines Abends ein Streit eskalierte, lief Claudia von Olaf davon und wurde dabei von einem Auto erfasst und verstarb.

Olaf führte den Blumenladen weiter. Im Jahr ?? erfuhr er durch Zufall, dass die Familie Beimer/Ziegler die Nigerianerin Mary Dankor illegal bei sich versteckt. Olaf will der Frau helfen und bietet eine Scheinehe an, damit Mary legal in Deutschland bleiben darf. Nach einigem Zögern willigt sie ein. Die beiden heiraten in England. Olaf bekommt zunehmend Schwierigkeiten, die attraktive Nigerianerin nur als Mitbewohnerin anzuerkennen. Er reagiert eifersüchtig auf die Avancen des Gemüselieferanten Boris Ecker und seine eigenen Annäherungsversuche werden von Mary abgeblockt. Als er erfährt, dass Mary ein Verhältnis mit Vasily Sarikakis hat, bedroht er die beiden mit einer Waffe. Mary flüchtet daraufhin zu Vasily. Olaf nutzte seine Beziehungen aus dem Alpenverein, einem Bordell, um Mary nach Nigeria abschieben zu lassen.

Olaf tröstete sich mit Prostituierten. Bei einer Feier in seiner Wohnung, bei der auch Olli Klatt anwesend war, passierte ein Unglück, als eine von Olli mitgebrachte Handgranate explodierte und Olaf schwer verwundete.

In der Folgezeit wurde Olaf von den Mitbewohnern gemieden, im Akropolis wurde ihm Hausverbot erteilt und auch seine Geschäftsräume wurden ihm gekündigt. Dies gipfelte darin, dass Vasily ihm Kinderpornographie unterschob, um den Verdacht der Entführung von Max Zenker auf Olaf zu lenken.

Mit einer List konnte Olaf aber ?? sein Geschäft zurückgewinnen. Seine Freundin, die Prostituierte Pia Lorenz, konnte Vasily überreden, ihr den ehemaligen Blumenladen zu überschreiben, den er ohnehin nur als Lagerraum nutzte. Erst später fand Vasily heraus, dass Olaf zu Pia gehört.

Die beiden eröffneten einen Schuhladen. Die Geschäfte liefen aber schlecht. Pia schlug vor, noch erotische Wäsche zu verkaufen, was Olaf aber ablehnte. Da er sich mit Pia immer schlechter verstand, griff Olaf erneut zu einer List, um den Laden auf sich zu überschreiben und Pia vor die Tür setzen zu können.


...Fortsetzung folgt...