Lindenstraße (Straße)

Aus Listrapedia Das neue Lindenstrasse - Lexikon von Fans fuer Fans
Version vom 12. Dezember 2005, 20:55 Uhr von Markus (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fiktive Straße in München und Zentrum der gleichnamigen Fernsehserie. Die Lindenstraße besteht aus mehreren Mietshäusern, im Mittelpunkt steht das Haus Nr. 3 mit seinen Bewohnern. Weiterhin befindet sich in der Lindenstraße ein Supermarkt, die griechische Gaststätte Akropolis und die Villa von Dr. Ludwig Dressler, die auch die Arztpraxis von Dr. Carsten Flöter beherbergt. Auch das Haus Nr. 5 war eine Zeitlang in das Seriengeschehen mit einbezogen, als Iffi Zenker und Momo Sperling dort eine Wohnung besaßen. Der ehemalige Kiosk von Gottlieb Griese, der später noch Berta Griese als Buchladen und Enrico Pavarotti als Pizzeria diente, fiel einem Brandanschlag von Rechtsradikalen zum Opfer. Die Straße hat Anschluss an eine Buslinie, die Haltestelle ist an der Kreuzung zur Ulrike-Bös-Straße. Seit einem Bürgerbegehren im Jahre XXXX, das von Anna Ziegler aufgrund des schweren Verkehrsunfalls ihres Sohnes Tom initiiert wurde, ist die Lindenstraße eine verkehrsberuhigte Zone.