Lindenstraße

Aus Listrapedia Das neue Lindenstrasse - Lexikon von Fans fuer Fans
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Lindenstraße ist eine deutsche Fernsehserie(nein, keine Soap), die seit dem 08.12.1985 in der ARD jeweils am Sonntag ausgestrahlt wird und somit 2015 ihr 30-jähriges Bestehen feiern konnte. Bis zum 6. März 2005 wurde die Serie um 18.40 Uhr ausgestrahlt, aufgrund einer Programmumstrukturierung wurde die Ausstrahlung um 10 Minuten nach hinten verschoben. Abgesehen von Großereignissen in Sport und Politik wurde die Serie auch immer zu diesem Zeitpunkt gesendet.

Produziert wird die Serie von Gossen-Vater himself HWG, Herrn H.W. Geißendörfer.

Da die Serie ursprünglich vom Bayrischen Rundfunk produziert werden sollte, spielt sie in München, genauer gesagt in der Lindenstraße. Der Spielort wurde behalten, obwohl der BR kurz vor Produktionsbeginn absprang und der WDR die Verantwortung übernahm. Produziert wird die Serie daher seit Beginn in Köln-Bocklemünd.

Spielort der Serie ist die fiktive Straße Lindenstraße in München. Sie besteht aus mehreren Mietshäusern, im Mittelpunkt steht das Haus Nr. 3 mit seinen Bewohnern.
Weiterhin befindet sich in der Lindenstraße ein Supermarkt, die griechische Gaststätte Akropolis und die Villa von Dr. Ludwig Dressler, die auch die Arztpraxis von Dr. Carsten Flöter beherbergt. Auch das Haus Nr. 1 war eine Zeitlang in das Seriengeschehen mit einbezogen, als Iffi Zenker und Momo Sperling dort eine Wohnung besaßen. Der ehemalige Kiosk von Gottlieb Griese, der später noch Berta Griese als Buchladen und Enrico Pavarotti als Pizzeria diente, fiel einem Brandanschlag von Rechtsradikalen zum Opfer.
Die Straße hat Anschluss an eine Buslinie, die Haltestelle ist an der Kreuzung zur Ulrike-Böss-Straße. Seit einem Bürgerbegehren im Jahre 1997, das von Anna Ziegler aufgrund des schweren Verkehrsunfalls ihres Sohnes Tom initiiert wurde, ist die Lindenstraße eine verkehrsberuhigte Zone.


Siehe auch



Weblinks

Die offizielle Seite der ARD-Serie lautet http://www.lindenstrasse.de

Alles rund um die Lindenstraße kann bei @heinzi durchgekaut werden: http://www.listraforum.de/

Die Vorschau auf die Lindenstraße gibt es von gillo unter http://www.18uhr40.de.