Adolf Stadler

Aus Listrapedia Das neue Lindenstrasse - Lexikon von Fans fuer Fans
Version vom 9. September 2008, 04:16 Uhr von Heinzi (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

-Stadler-

-Adolf-

Geb.: 31.7.1941

Darsteller: Philip Sonntag

Kinder: Jimi Stadler, Ernesto Stadler, Simone Stadler

Enkelkinder: Josefine Stadler und Caroline Stadler

Krankheit: Diabetes Typ II

Mit dabei seit Folge: 1188


Biographie

1940 wird Adi unter dem Namen Adolf Stadler geboren – ausgerechnet als Kind zweier Nazi-Mitläufer. Trotz seiner unkonventionellen Vorstellungen – Adi ist ein eingefleischter "68er" – heiratet er und bekommt drei Kinder, an deren Namen er seine politischen Träume austobt: Heizungsinstallateur Jimi (nach Jimi Hendrix) sowie die Akademiker Ernesto (nach Che Guevara) und Simone (nach Simone de Beauvoir).

2008: Adi, mittlerweile Fotograf im Ruhestand, ist an Diabetes Typ 2 erkrankt – eine Einschränkung, die dem ohnehin griesgrämigen Alt-68er die Laune vermiest. Nichtsdestotrotz nimmt es Adi mit dem Insulin nicht immer so genau und leidet dann unter gefährlicher Unterzuckerung. Im Sommer muss sich Adi eingestehen, dass er mit seiner Krankheit überfordert ist und Betreuung braucht. Deshalb quartiert er sich kurzerhand bei Sohn Jimi, dessen Frau Maria sowie den Töchtern Josefine und Caroline in der neuen Wohnung in der Lindenstraße Nr. 3 ein (Folge 1188).

Das Problem bei der Sache: Adi verachtet Jimi für dessen bürgerliche Existenz. Klar, dass damit der Ärger im Hause Stadler vorprogrammiert ist...

Quelle: Lindenstrasse, GFF


Anmerkung: Laut Lindenstraße ist er 1. 1941 geboren im der Biographie steht jedoch 1940