Herbert Weißbach

Aus Listrapedia Das neue Lindenstrasse - Lexikon von Fans fuer Fans
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geburtstag: 12.11.1901

Geburtsort: Bernburg (Anhalt)

Todestag: 13.10.1995

Todesort: Berlin

Deutscher Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher

Rolle in der Lindenstraße: Herr Birkhahn

Dabei: von Folge 149 "Träume" (9.10.1988) bis 462 "Falscher Fuffziger" (9.10.1994)

Herbert Weißbach, der privaten Schauspielunterricht erhalten hatte, trat zuerst auf verschiedenen Bühnen in Deutschland, darunter das Schauspielhaus Leipzig und das Volkstheater Millowitsch, sowie als Gast in Operettenproduktionen in Amsterdam, Den Haag, London oder Paris. Ab den 30er Jahren gehörte er zu den meistbeschäftigten Schauspielern im deutschen Film und Fernsehen, zuletzt fast ständig in seiner Paraderolle als kauziger Uralt-Berliner, die er unter verschiedenen Rollennamen in den unterschiedlichsten Film- und Fernsehproduktionen bis kurz vor seinem Tod spielte. Als Synchronsprecher war er außerdem u.a. die deutsche Stimme des Zwergs "Schlafmütze" und des Bankdirektors in den Disney-Produktionen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" und "Mary Poppins".