Akropolis

Aus Listrapedia Das neue Lindenstrasse - Lexikon von Fans fuer Fans
Wechseln zu: Navigation, Suche

Früherer Pächter: Josef Pichler (Erwähnt in Folge 8)


Griechisches Restaurant in der Lindenstraße Nr. 2 und zentraler Treffpunkt der Lindensträßler (siehe auch: Stammtisch). Das Restaurant befindet sich im Besitz der Familie Sarikakis. Es wurde bis 19XX von Panaiotis Sarikakis betrieben, sein Sohn Vasily ist nun der Wirt. Im Akropolis wurden bereits viele Hochzeiten gefeiert, auch der jährliche Silvesterball findet dort statt. Über dem Lokal befindt sich auch die Wohnung von Vasily.

Am 27. April 2006 hat Vasily Sarikakis in Folge 1065 ganze 49 % des Restaurants Akropolis an Julian Hagen verkauft um dringend nötige Renovierungsarbeiten (neue Küche) durchführen zu können. Eigentlicher Hintergrund ist das Verschleiern von Geld, da Vasily Sarikakis für seine Nochfrau Mary Sarikakis keinen Unterhalt zahlen möchte (nur für seinen Sohn Nikos Sarikakis).

Im Juli 2006, Folge 1076, hatte Julian Hagen Elena Sarikakis entlassen, nachdem er Elena wiederholt beobachtet hatte, wie sie Mary Sarikakis Geld aus der Restaurantkasse gab. Vasily Sarikakis stimmte der Entlassung zu, da er nicht wollte, dass Mary Geld von ihm/seiner Mutter bekommt. Seither kochte Fabian Feldmann an Stelle von Elena Sarikakis.

Nach einer Versöhnung in Folge xxxx wollte Vasily Sarikakis seine Mutter Elena Sarikakis wieder einstellen, jedoch hat Julian Hagen dies verhindert, da laut Vertrag für Neueinstellungen die Zustimmung beider Geschäftsführer nötig ist. Vasily Sarikakis schloß daraufhin das Lokal, öffnete es aber wenige Wochen später zusammen mit Elena erneut.


Mitarbeiter

Vasily Sarikakis, Kellner; Geschäftsführer; seit 1975

Elena Sarikakis, Köchin; seit 1975

Ferdinand ???, Kellner; seit 2009

Alex Behrend, Kellner; seit Oktober 2006

Sandra Löhmer, Aushilfsköchin; seit Februar 2008

Josefine Stadler, Aushilfskellnerin; seit 2008

ehemalige Mitarbeiter

Panaiotis Sarikakis, Firmengründer, Geschäftsführer und Oberkellner; 1975-199x

Jack Aichinger, (Ober-)Kellnerin; 2006-2007

Angelina Buchstab, Kellnerin; 2007-2008

Fabian Feldmann, Kellner und Koch; 2005-2006

Julian Hagen, Kellner; Co-Geschäftsführer; 2005-2006

Erich Schiller, Kellner

Marcella Varese, Kellnerin; 2008

Paolo Varese, Kellner

Iffi Zenker, Kellnerin; 2008


Weitere Aushilfskellner bzw. -köche:

Benny Beimer

Klaus Beimer

Philo Bennarsch

Manoel Griese

Gung

Rosi Koch

Wanda Winicki