2008

Aus Listrapedia Das neue Lindenstrasse - Lexikon von Fans fuer Fans
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ereignisse

Das folgende geschah im Jahr 2008 in der Lindenstrasse:

Murat eröffnet seinen Hemdenladen in der ehemaligen Aloisius-Stube, ist aber nicht so recht glücklich damit. Nach einigen Wochen schließt er den Laden schon wieder und macht eine Dönerbude auf. Murat adoptiert Paul. Lisa versucht Paul von Alex fernzuhalten aber Murat macht ihr begreiflich, dass sie zu weit geht. Lisas Vater stirbt und hinterlässt Lisa und ihrer Mutter Dagmar seine Briefmarkensammlung. Murat macht Dagmar ausfindig, diese versucht sich an Lisa anzunähern, verwöhnt Paul. Die beiden Frauen streiten sich. Dagmar schlägt Lisa.

Enzo meldet sich freiwillig für einen Einsatz in Afghanistan. Er wird dort verwundet, kehrt nach München zurück und wohnt nun bei seiner Mutter. Angelina zieht deshalb vorrübergehend zu Hilde. Enzo ist traumatisiert. Er versucht seine Angstzustände zunächst selbst zu therapisieren, meldet sich dann jedoch zu einer Therapie der Bundeswehr in Hamburg. Nach seiner Rückkehr nimmt er einen Dienst als Fahrer von Generälen an.

Angelina fängt ein Techtelmechtel mit Vasily an, entfernt sich aber wieder von ihm, als sie merkt, dass er kein Geld hat.

Zorro baut auf Brunos Wunsch ein Treibhaus für Isolde. Zorro und Kathy werden ein Paar und gehen gemeinsam nach Mexiko.

Julian macht sich an Irina heran. Marcella will ihn davon abbringen und schickt Olaf einen anonymen Brief, in dem sie ihm mitteilt, dass Ines mit Julian geschlafen hat. Olaf schlägt daraufhin Julian krankenhausreif und wirft Ines aus der Wohnung. Er reicht die Scheidung ein und verlangt Unterhalt. Schließlich verlässt er die inzwischen verwahrloste Wohnung, nachdem er Ines mit dem Gewehr bedroht hat, und taucht nicht wieder auf. Ines zieht wieder in die Klingsche Wohnung.

Hannelore zieht bei Ludwig ein. Jack zieht aus und nistet sich in Hajos Garage ein. Als sie durch einen defekten Gasbrenner bewußtlos wird, rettet Ines sie. Jack zieht bei Ines ein.

Marcella kündigt bei Julian und fängt im Akropolis an. Julian lässt in der Wohnung von Gabi und Andi einen Porno drehen. Vasily spielt mit Julian um das Cafe Moorse und gewinnt. Julian verschwindet daraufhin auf Nimmerwiedersehen. Vasily setzt Marcella wieder als Geschäftsführerin des Cafe Moorse ein.

Gabi und Andi kehren aus Italien zurück.

Bruno junior wird aus dem Wohnheim geworfen und zieht bei Sarah ein. Mit Sarahs Familie spricht er kaum ein Wort. Im Streit ohrfeigt Bruno Sarah wiederholt. Als Anna und Hans von den Übergriffen erfahren, werfen sie Bruno raus. Doch Sarah zieht mit Bruno zusammen in eine Hochhauswohnung. Auch dort prügelt er sie immer wieder. Therapieangebote lehnt er ab. Sarah versucht mehrfach, Bruno zu verlassen. Einen heftigen Streit bekommt Anna am Telefon mit und eilt zusammen mit Hans zu Sarahs und Brunos Wohnung. Als sie dort nur Bruno vorfindet und der sie provoziert, schlägt sie ihn mit der Handtasche und Bruno stürzt über die Balkonbrüstung in den Tod. Anna und Hans versuchen zunächst die Tat zu vertuschen, aber schließlich muss Anna doch in Untersuchungshaft.

Christian, Urzula und Irina kommen aus Neuseeland zurück. Urzula und Christian haben geheiratet. Julian erzählt Brenner, dass er eine Affäre mit Urzula hatte, Brenner will deshalb aus der Wohnung ausziehen. Irina stellt sich auf Brenners Seite, deshalb zieht Ursula aus. Angelina macht sich an Christian ran indem sie zunächst Irinas Freundschaft sucht. Nachdem sie Urzula trifft, gibt sie auf und zieht sich von Christian zurück. Urzula und Christian versöhnen sich wieder und beschließen mit Irina aufs Land zu ziehen. In ihre Wohnung ziehen die Stadlers ein: Opa Adi, Vater Jimi, Mutter Mizzi, Töchter Josi und Caro. Josi fängt an im Akropolis zu kellnern. Von dem Geld will sie eine Brustvergrößerung finanzieren.

Käthe nimmt einen Job bei einem Teleshopping-Sender an. Nach einigen Wochen gibt er diesen schon wieder auf und arbeitet als Tagesvater unter anderem für Simon und Antonia.

Elena muss wegen einer Hüft-OP ins Krankenhaus. Sandra, die Suchthelferin von Carsten, arbeitet für sie in der Küche. Sandra und Vasily kommen sich näher.

Iffi besteht ihr Diplom. Die Scheidung zwischen Iffi und Jan wird rechtsgültig. Iffi wird schwanger von einem ONS mit einem amerikanischen Praktikanten, lässt das Kind jedoch abtreiben.

Momo erholt sich von seinem Schlaganfall und besteht mit Hilfe von Klaus und Alex sein Diplom.

Helga bekommt ein Hörgerät. Helga und Erich heiraten erneut. Als Überraschung richten die Lindensträßler eine Feier in einem Zirkus aus. Helga organisiert eine Fahrradsternfahrt als Umweltschutzdemonstration.

Tanja und Suzanne gehen ine eingetragene Partnerschaft ein. Suzanne arbeitet als Bürokraft in einer Kanzlei. Dann nimmt sie einen Job in Leipzig an.

Klaus besteht sein Diplom. Nina kehrt aus Berlin zurück, wohnt aber nicht mehr in der Lindenstrasse. Klaus und Nina kommen sich zwar vorübergehend wieder näher, die Scheidung wird aber trotzdem vollzogen. Nastya zueht aus der WG aus. Angelina übernimmt ihr Zimmer.


Geburten

keine

Hochzeiten

Scheidungen

Todesfälle

ausgeschieden

neu

alle seit Folge 1188 (4.9.2008)

vorübergehend zurückgekehrt

zurückgekehrt


2007 2008 2009